- rund 75 Teil- und Vollstationäre Plätze
- Klassenstufen 1-9
- kleine Klassen und
Lerngruppen - Sonderpädagoigsches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit den Schwerpunkten Sprache und Lernen
SPRACHLICHE FÖRDERUNG
- auf die sprachlichen Schwierigkeiten unserer Schüler und Schülerinnen zugeschnittenes Unterrichtsangebot
- im Sinne einer ganzheitlichen Sprachförderung eine in den Schulalltag integrierte Sprachtherapie
- Entwicklung und Vertiefung sprachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten


- Erweiterung der Kommunikationsfähigkeit
- sprachliches Training von Alltagssituationen
- individuelle Förderung der Sprache in Einzel- und Gruppentherapie
LERNEN MIT ALLEN SINNEN
Ritualisiertes Lernen
- sprachliche Strukturen vorgeben
- den Unterrichtsinhalt strukturieren
- Orientierungshilfe geben
- Erfolgserlebnisse vermitteln
- Selbstvertrauen und Selbstsicherheit stärken

Lesen und Schreiben lernen mit allen Sinnen

- das Lesenlernen durch PMS Handzeichen unterstützen
- mit speziellen Lese- und Schreiblehrgängen arbeiten
- die Buchstaben handelnd begreifen
- mit Kopf, Herz und Hand lesen lernen
Projekt- und handlungsorientiertes Lernen

- in fächerübergreifenden Projekten lernen
- Kommunikationsfähigkeit fördern
- Schüler und Schülerinnen zur Mitgestaltung anleiten
- Lebensweltbezug herstellen
- regelmäßiger Besuch unserer Schulhündin Jumi im Unterricht zu verschiedenen Themen
DIFFERENZIERTES LERNEN
- Klassengröße 8-12 Schüler und Schülerinnen
- kleinere Gruppen in den Kernfächern Deutsch und Mathematik
- Berücksichtigung des individuellen Lerntempos
- hohes Maß an individueller Förderung im Unterricht
- klare Strukturierung der Lerninhalte
BERUFSORIENTIERUNG

- Begleitung der SchülerInnen und Eltern bei der Planung des Berufswegs
- Kooperation mit weiterführenden Einrichtungen (z.B. Berufsbildungswerk Winnenden, CJD Offenburg)
- intensive Berufsorientierung durch Betriebserkundungen, Arbeitsprojekte und Betriebspraktika ab Klassenstufe 7
- Kooperation mit der Reha-Beratung der Agentur für Arbeit
